Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schlepptenderdampflok DR 41 143, Epoche IIIb


 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
 Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen
Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen Schlepptenderdampflok DR 41 143, Ep im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Baureihe 41 wurde von der Firma Schwartzkopff entwickelt und in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von Lokomotiven zwischen 1936 und 1941 gebaut. Konzipiert waren die Maschinen für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge. Bis zur Stornierung 1941 entstanden insgesamt 366 Fahrzeuge. In der Lok wurden baugleiche Kessel der Baureihe 03 aus St 47 K Stahl, der zunächst für 20 Bar ausgelegt war, mit einem neuen Fahrwerk kombiniert. Auch die Deutsche Reichsbahn der DDR hatte Schwierigkeiten mit den Kesseln aus St47K. Die Herabsetzung des Kesseldruckes von 20 auf 16 bar hatte die Schadanfälligkeit zwar verlangsamen, jedoch nicht aufhalten können. Weil die bestellten Rekokessel noch nicht verfügbar waren, wurden 21 Lokomotiven mit Nachbaukesseln ausgerüstet. 80 Lokomotiven erhielten dann, 1959 und 1960 in den Reichsbahnausbesserungswerken (RAW) Zwickau und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) den neuen Rekokessel der Bauart 39E. Dabei wurden u.a. auch Mischvorwärmeranlagen der Bauart IfS/DR, Druckausgleichkolbenschieber Trofimoff, neue Aschkästen der Bauart Stühren sowie, bedingt durch den breiteren Stehkessel, neue Führerhausvorderwände mit Klarsichtapparaten in den Frontfenstern eingebaut. Die so umgebauten Maschinen gelten als Rekolokomotiven. Der Rekokessel der DR hat wegen des günstigeren Verhältnisses Strahlungs- zu Rohrheizfläche mit 15t/h eine wesentlich höhere Dampfleistung als der DB Neubaukessel mit 13,32t/h. Mit diesem Rekokessel erreichte die 41er wieder die Leistungsparameter, die sie ursprünglich mit 20-bar-Kesseln hatte. Die BR 41 war die vielseitigste Lokomotive im Triebfahrzeugpark der Deutschen Reichsbahn und beförderte neben Güterzügen auch Schnell- und Eilzüge. Letzte planmäßige Einsätze brachten die Maschinen von Oebisfelde nach Berlin, Magdeburg und an die damalige innerdeutsche Grenze.

Technische Daten:

  • Bauart: 1'D 1' h2
  • LüP: 23.905 mm mit 2'2'T32
  • Treibraddurchmesser: 1.600 mm
  • Vorderes Laufrad: 1.000 mm
  • Hinteres Laufrad: 1.250 mm
  • Leistung: 1.950 PSi
  • Vmax.: 90 km/h
  • Kesselüberdruck: 156,9 N/cm²
  • Kolbenhub 720 mm
  • Rostfläche 4,20 m²
  • Verdampfungsheizfläche: 206,30 m²

Merkmale:
Nachbaukessel DR (zweidomig) mit Oberflächenvorwärmer und einem Sicherheitsventil, DR-Windleitbleche, geschlossene Schürzen, Pumpen unter dem Umlauf, gebremstes Nachlaufgestell, Stirnfenster mit Vollschuten. Die Modelle sind ab EEP3 beleuchtet.

Best.-Nr.:

 RL2419

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.08.2006
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Küstenmotorschiffe und SeeleuteKüstenmotorschiffe und Seeleute
Beschreibung:Küstenmotorschiff e, wie sie ab Ende der 70er-Jahre auf den Werften gebaut wurden, sind auch heute noch zahlreich in den europäi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

PS1 Dorfset 2PS1 Dorfset 2
Beschreibung: Das Set enthält 5 weitere Gebäude für den ländlichen BereichLieferumfang:Immobilien/Domi zil/Land PS1_Haus6 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bundeswehr Transport-Set 1Bundeswehr Transport-Set 1
Beschreibung:Zum Transport über größere Entfernungen nutzt die Bundeswehr Niederbordwagen Kbs443 und Kls443 der DB. Das Set enthält auf diesen Waggons ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schneeräumwagen der B.O.B.Schneeräumwagen der B.O.B.
Beschreibung:1887 wurde auf einem Fahrwerk eines Steintransportwagens ein Schneeräumwagen aufgebaut. An einem Wagenende wurde ein kompliziertes Balken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Schlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DRSchlepptenderlokomotive BR 89.6009 der DR
Beschreibung: Die T3 wurde in einigen Bauvarianten gebaut. Von der preußischen Variante gab es mal über 1300 Stück.Gebaut wurden sie a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVbElektrische Universallokomotive BR 143 der DR Epoche IVb
Beschreibung: Nach der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion mit der Bundesrepublik kam der Güterverkehr in der ehemaligen DDR praktisch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzuglokomotive der DR BR 44 179 mit Tender T32, Epoche IIIaGüterzuglokomotive der DR BR 44 179 mit Tender T32, Epoche IIIa
Zum Modell:Modell der DR BR44 179 mit Tender 2´2´T32 (Epoche IIIa), mit Wagner-Windleitblechen und geschlossener Frontschürze, Pumpen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR155 DR bordeauxrot Set1BR155 DR bordeauxrot Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 155 der DR enthalten. Einsetztbar ab Epoche IV.Technische Daten:Hersteller: LEW Hennings ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe